Archiv der Kirchgemeinde Pilgerweg

Kinderhütedienst im Gottesdienst

Taufgottesdienste sind kinderreich, aber nicht immer auch ganz kinderfreundlich. Die Kirchgemeinde tut erste Schritte auf altbekannten Wegen.

Musik aus der Stille zum Achten

Die seit 2007 mit einem kurzen Unterbruch alljährlich laufende Reihe "Musik aus der Stille / La musique du silence" geht heuer in ihre achte Saison. Und wieder…

Die alten Kirchgemeindearchive sind zwäg

Am 15. Januar 2016 konnte die Archivkommission die Arbeit an den beiden Kirchgemeindearchiven von Tüscherz & Twann sowie Ligerz abschliessen. Die beiden…

Wohnraum gesucht

Am 10. Dezember hat sich unter der Leitung von Monika Brechbühler in Twann erstmals eine breit zusammengesetzte Gruppe von Menschen getroffen, denen es ein…

Gegen den Strom - eine Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin

Im April hatte eine Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee die Friedensbibliothek in Berlin besucht. Diese alte und…

Ein Geheimnis ist gelüftet

Nid nah la gwinnt - das steht auf der Wappenscheibe zu lesen, die der Künstler Karl Hänny 1933 geschaffen hat und die nun im Emporenfenster der Kirche Twann zu…

2016 - das Jahr der Radiogottesdienste in der Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee

Die Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee ist seitens der Radio- und TV-Beauftragten der Reformierten Medien, Pfarrerin Pascale Huber, für die Gestaltung von fünf…

Seegottesdienst auf dem Bielersee

Am 1. November, dem Tag Allerheiligen, spannen die Reformierte Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee und die Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft BSG zusammen. Im Rahmen…

Ein zweiter Synodaler

Weil im neuen Bezirk Biel-Seeland anlässlich der letzten Wahlen in die kantonale Kirchensynode nicht alle Sitze besetzt werden konnten, hat sich der…

Das vegetarische Kochbuch

Die Aktion der kirchlichen Hilfswerke Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein hat sich in diesem Jahr mit den verheerenden ökologischen, sozialen und…

Geschichtenwettbewerb - die Gewinner stehen fest

Am 11. Juni 2015 hat die Wettbewerbsjury getagt und aus insgesamt 19 Geschichten eine Auswahl getroffen. Dabei galt es, je eine Geschichte aus den Kategorien…

Von drei Archiven und einer Bibliothek

Im Jahr 2009 gelangten zwei Archive an ihr formales Ende, am 1. Januar 2010 wurde ein neues fällig. Die Archivkommission der Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee…

Constanze Müller spielt Lema III

Am 16. Mai betraute eine hochkarätige Jury die junge Bratschistin Constanze Müller mit der Uraufführung des Werks "Lema III" von Gabrielle Brunner anlässlich der…

Musik aus der Stille, Ausgabe 2015

Die Musik aus der Stille geht in die siebente Saison. Den Auftakt am Samstag, dem 2. Mai 2015 machen einheimische Urgesteine.

Besser ein Gericht von Gemüse mit Liebe ...

... als ein gemästetes Huhn mit Hass - so oder ähnlich lautet ein Sprichwort im Alten Testament. Anlässlich des Suppentagsgottesdienstes vom 15. März war die…

Salome - am Karfreitag 2015

2014 hat die siebenjährige Serie "Lema I-VII" begonnen. Sie ist sieben Personen der biblischen Passionsgeschichte gewidmet, die oft im Hintergrund bleiben. Im…

Geschichtenwettbewerb

In der Kirche Twann befinden sich zehn bekannte Bibelfenster des Glasmalers Max Brunner. Daneben sind noch ein paar weitere zu finden. Eines davon, ein Werk des…

Denkt an die Gefangenen (Hebr 13,3)

Vor einigen Tagen erinnerte ein christlicher Rundbrief (das "Dienstagsmail") daran, dass die Weihnachtszeit für gefangene Menschen von besonderer Härte sein kann -…

Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee | Postfach 10 | 2513 Twann | E-Mail